Man muss hier nicht mit allem leben

St. Georg ist nicht Blankenese – wird es auch nie werden, soll es auch nie werden. Wir sehen die Dinge aber nicht schwarz-weiß und reagieren natürlich darauf, wenn Anwohner durch Dreck oder Lärm genervt werden. Und wir schauen auch nicht tatenlos zu, wenn sich Menschen durch Kriminalität bedroht fühlen. Aber eins tun wir beim Thema Sicherheit und Sauberkeit nie: unüberlegt und aktionistisch handeln.

Darum tun wir das:

• Wir unterstützen das BID Steindamm, um die Grundeigentümer und Gewerbetreibende auf dem Steindamm zu einem verantwortlichen Umgang mit ihrem Gewerbemüll zu verpflichten.
  • Wir setzen uns für den Ersatz der roten Säcke z.B. durch verstärkten Einbau von Unterflurbehältern ein – auch unter finanzieller Beteiligung von Grundeigentümern.
  • Wir setzen uns für eine kostenfreie und für alle zugängliche Toilettenanlage am Standort Hansaplatz/ Steindamm ein.
  • Die Reinigungsfrequenz von Straßen, Plätzen und öffentlichen Grünflächen sowie die Kapazitäten der Müllbehälter sind zu überprüfen und ggf. anzupassen.
  • Wir unterstützen und finanzieren privates Engagement bei der Grünpflege, beispielsweise durch Grünpatenschaften, Baumscheibenpflege oder im Bereich Urban Gardening.